Barcamps lohnen sich immer

Logo Barcamp DUS

Letztes Wochenende war es mal wieder soweit, ein weiteres Barcamp stand an – dieses Mal in Düsseldorf. Vielen im Bekanntenkreis denen ich vorher oder nachher davon erzählte, entweder mit Vorfreude vor- oder Begeisterung nachher, musste ich erst einmal erläutern, was ein Barcamp ist. Das ist zwar theoretisch möglich, aber…eigentlich dann eben doch nicht. Denn Barcamps kann man zwar erklären, aber was sie wirklich ausmacht, das muss man erleben.

Created with Nokia Smart Cam

Das hat sich auch in Düsseldorf wieder einmal erwiesen. Ich habe zwar erneut nur am ersten Tag dabei sein können, doch allein das hat sich alle mal gelohnt. Eine klasse Location – wie beim ersten Düsseldorfer Barcamp wieder bei der RP Online – und viele tolle Sessions. Natürlich hätte ich gerne viel mehr besucht aber das heißt eben auch Barcamp, die Qual der Wahl haben. Ich habe mich dann für die Verschönerung von Porträt-Fotos mit Dennis Knake entschieden, mit Mike Schnoor zum Verhältnis von Wikipedia und PR diskutiert und über Journalisten, Influencer, Content und Kommunikation gesprochen, von Stefan Evertz etwas darüber gelernt wie ich mir meine Filterbubble erstelle – also das finde was mich interessiert – und mich bei Stefan Balazs über den Mehrwert von Yammer ausgetauscht! Und zwischendurch das zweite Highlight eines Barcamps genossen, die Gespräche! Da lernt man digitale Bekannte analog kennen, tauscht sich mit „Wildfremden“ über gemeinsame Interessen / Themen aus und schließt in angenehmer Art und Weise neue Bekanntschaften.

Der besondere Dank gilt den Organisatoren @hirnrinde, @textaufgabe und ihrem Team, die so etwas ermöglichen. Das Catering war wieder klasse. In diesem Zusammenhang muss auch von einem bemerkenswerten Floh gesprochen werden, dem Curry-Floh, der wieder den halben Tag alle Teilnehmer mit leckerer Wurst und Curry-Sauce mit unterschiedlichem „Härtegrad“ versorgte. Und ohne die Sponsoren ist ein Barcamp auch nicht zu stemmen. Dafür ein herzliches Dankeschön an RP Online, die Signal Iduna Gruppe, Media Injection, die circ IT GmbH & Co.KG, die Rheinschafe GmbH und den BVCM!

So richtig abgerundet wird so ein Barcamp-Tag aber erst dann, wenn man einen Platz beim Whiskytasting von @CarmenHi und Mike Schnoor erwischt. Das habe ich auch dieses Mal geschafft und genossen, aber Dank GDL war es wieder nur passiv, denn die Anreise mit dem Auto war Pflicht! Hoffentlich klappt es dann beim nächsten Barcamp mal so richtig! Ist eben ein weiterer wichtiger Grund Barcamps zu besuchen! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s